„gehobene Gestimmtheit“ – Verfasserin: Marie

Hallo Du,

kürzlich habe ich mit einer Freundin telefoniert. Nach einer Stunde war mir kalt, ich war müde, traurig, ratlos. (Wir sind weiterhin befreundet und werden es bleiben.)

Clara hat nur gejammert, geklagt, geschimpft und angeklagt. Eigentlich kenne ich sie so nicht. Sie ist eigentlich eine tüchtige, liebenswerte und erfolgreiche Kleinunternehmerin. Und jetzt hat sie so richtig Angst, alles zu verlieren.

Diese Phase der Wut, der Anklagen und der Resignation hatte ich auch. Wie bin ich da rausgekommen?

Da kam natürlich so verschiedenes glücklich zusammen. U.a. traf ich auf die YouTube-Videos von Jens Corssen. Corssen ist von der Ausbildung her Verhaltenstherapeut. Jetzt coacht er u.a. die Fußballnationalmannschaft. Von ihm stammt das Corssen-Prinzip: Der Selbstentwickler.

Da geht es nicht um Selbstoptimierung im Sinne des Neoliberalismus. Sondern darum, wie ich mich selbst in eine „gehobene Gestimmtheit“ versetzte. Das ist nicht „gute Laune, alles rosarot“. Sondern es geht darum, die eigene Kraft zu entwickeln und mein Leben selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu gestalten, so in der Art der Selbst-Ermächtigung.

Dazu, wenn Ihr wollt, demnächst mehr. Wer nicht warten will:

[su_youtube url=“https://www.youtube.com/watch?v=_X-cdZGiTCw“ title=“Alles eine Sa2che der Einstellung | Jens Corssen„]

Und das Beste, was mir „zugefallen“ ist, ist die neue Partei DieBasis. Da habe ich so viele wunderbare Herzensmenschen kennengelernt, da ist Energie, Begeisterung, Zuversicht, es tut einfach gut, zusammen zu sein und den Weg, der vor uns liegt, gemeinsam zu gehen.

Alles Liebe – Eure Marie

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.